Ich bin drin

Studium

Hey,

es ist soweit. Ich habe offiziell einen Medizinstudienplatz.

Ab Oktober 2019 werde ich an der Martin-Luther-Universität in Halle studieren. Und wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich echt aufgeregt.

Momentan habe ich noch zwei Tage in meinen ersten Teil des Krankenpflegepraktikum übrig. Kurz zur Erklärung: Wenn man Medizin studiert, muss man vor seinem Physikum (der ersten ärztlichen Prüfung) ein 3-monatiges Praktikum im Krankenhaus ablegen. Das soll dazu dienen, den Ablauf im Krankenhaus und grundlegende Aufgaben einer Schwester kennenzulernen. Ich habe also jetzt 1 1/2 Monate hinter mir. Um meine Erfahrungen zu teilen, werde ich dafür aber extra nochmal einen Post schreiben. Den Rest des Praktikums werde ich dann höchstwahrscheinlich im Winter machen.

Glücklicherweise wurde mir letzte Woche noch kurzfristig ein Platz im Studentenohnheim angeboten. Zwar hatte ich auch WGs besichtig, aber ich war sehr froh, dass das im Wohnheim geklappt hat, weil dort alles andere schon organisiert ist (Internet, Waschmaschine, Küche, …).

Generell würde ich gerne anmerken, dass das Berwerbungs- bzw. Zulassungssystem fürs Medizinstudium noch nicht ganz ausgeklügelt ist. Denn, obwohl man sich, wie bei den meisten NC-beschränkten, bis zum 15. Juli bewerben kann, kommt die Zulassung/Ablehnung erst Mitte/Ende September raus. Und wenn das Studium dann schon Anfang/Mitte Oktober beginnt, könnt ihr euch vorstellen, das die Organisation von Immatrikulation, Wohnung etc. etwas hektisch werden kann.

Aber wie gesagt, ich hatte da mit meiner Wohnsituation ziemliches Glück. Und nächste Woche steht dann auch schon der Umzug an.

Bis dahin. Laura ∆

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s